Endlich Fachkraft! Die DRK-Sozialwerk gGmbH gratuliert ihren Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung
Am Donnerstag, dem 22.07.2021 gratulierte Geschäftsführer Carsten Müller-Meine den Auszubildenden zur Heilerziehungspflege, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Aufgrund der Corona Krise haben die Auszubildenden ihren Abschluss unter erschwerten Bedingungen absolvieren müssen und alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert.
In einer kleinen Feierstunde zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung wurden die Auszubildenden Heilerziehungspfleger*innen von Geschäftsführer Carsten Müller-Meine, dem Leiter der Zentralen Dienste Matthias Hommerding, Verbundleiter Wohnen Christian Schmadel sowie den Ausbildungsleitern Marcus Peter und Werner Lobüscher empfangen. In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Anwesenden über die Ausbildungsverläufe, die Abschlussprojekte der Auszubildenden und die gesammelten Erfahrungen während der Ausbildungszeit aus.
Trotz der Corona-Krise, die sich über die komplette zweite Hälfte der Ausbildungszeit der Heilerziehungspfleger*innen erstreckte, schafften es die Absolvent*innen alle Herausforderungen – ob schulisch oder dienstlich – erfolgreich zu meistern. Mit hoher Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Improvisationstalent bewiesen sie vor allem während ihrer Abschlussprojekte, dass sie den Anforderungen der Mitarbeit in einem Sozialunternehmen mehr als gewachsen sind: Auch in fordernden Situationen bereicherten sie ihre Teams, um zum Wohle der betreuten Menschen mit Behinderung auch unter besonderen Bedingungen einen Betreuungsalltag zu gewährleisten, der von Lebensfreude und Lebensqualität geprägt ist. Vor diesem Hintergrund ist die Leistung der Absolvent*innen noch weitaus höher einzuschätzen, was bei der Feierstunde auch von allen Gratulanten betont wurde.
Abschließend bedankten sich die Leitungskräfte bei den Absolvent*innen für die engagierte und kooperative Zusammenarbeit während der drei Ausbildungsjahre und gratulierten ihnen zur bestandenen Abschlussprüfung. Nun endlich können sie als staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger*innen auf ein spannendes Berufsleben in der Sozialen Arbeit freuen.
Das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich ist seit vielen Jahren Ausbildungsbetrieb für Soziale Berufe, wie beispielsweise Heilerziehungspflege, Sozialpädagogik (Erzieher*in) und den dualen Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft. Es bestehen zudem vielfältige Möglichkeiten für Praktika in sozialen, landwirtschaftlichen und kaufmännischen Berufsfeldern. Ebenfalls möglich sind Freiwilligendienste wie beispielsweise das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Angeboten.
Ziel des DRK-Sozialwerks ist es, stets junge Menschen für die Arbeit in einem sozialen Dienstleistungsunternehmen zu begeistern und langfristig als Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Nach Möglichkeit kann allen Auszubildenden und Dualen Student*innen nach erfolgreichem Abschluss eine Anschlussbeschäftigung angeboten werden. Zur Freude unseres Unternehmens haben in diesem Jahr viele dies angenommen und sind teilweise bereits als Fachkräfte im Unternehmen angekommen.
Info:
Weitere Informationen zu Ausbildungen und zu Freiwilligendiensten im DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich finden Sie hier.