DetailseiteDetailseite

Gemeinsam Rocken mit Stil

Seit 22 Jahren begeistern die Desert Rock Kids ihre Fans mit Rock und Pop-Musik von den 60ern bis heute. Mit dabei im Repertoire sind Klassiker wie Pink Floyd, Die Toten Hosen, Rolling Stones und viele mehr.

Die Band, deren Anfangsbuchstaben für das Akronym DRK des Deutschen Roten Kreuzes stehen, ist die inklusive Rock Band der DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich gGmbH. Die Mitglieder sind Werkstattmitarbeitende und -beschäftigte, die sich im Rahmen einer arbeitsbegleitenden Maßnahme in der Band zusammengefunden haben und wöchentlich im Jugendkulturzentrum (JuKuz) in Bernkastel-Kues proben. Durch das Engagement von Rainer Offer, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung beim DRK-Sozialwerk, wurden zunächst Blasinstrumente und Klanghölzer gespielt, bis sich im Jahre 2001 eine Band daraus entwickelte, die in ihrer jetzigen Besetzung seit 5 Jahren zusammenspielt.

Betreut und unterstützt wird die Band von Rainer Offer und Marcus Peter, Mitarbeiter des DRK-Sozialwerks, die selbst auch gerne zum Mikrofon und zu den Schlagzeugsticks greifen. Am E-Bass spielt Ralf-Leiny-Leyendecker, Lead Gitarre übernimmt Guido Hoffmann, Gitarre Michael Malczewska und am Schlagzeug spielt Sebastian Klein.

Die Band hatte im letzten Jahr bereits viel von sich hören lassen und rockte sowohl auf dem Pferdefest in Piesport, als auch auf der Sommerbühne in Bernkastel-Kues und auf kleineren Festen. „Unser Auftritt auf dem Weinfest dieses Jahr ist tatsächlich eine Premiere und war immer unser Wunsch. Immerhin ist hier der Hauptsitz unserer Werkstätten und wir sind sicher, dass wir mit unseren Fans und den Festgästen am Nachmittag des Weinfestfreitags auf der Weinstraße richtig für Stimmung sorgen werden!“ so Rainer Offer vom DRK-Sozialwerk.

Los geht’s am Freitag um 14:30 Uhr auf der Weinstraßenbühne, die sich ganz in der Nähe des DRK-Sozialwerk-Weinstandes befindet. Hier schenkt das Unternehmen Weine und Sekte aus Spitzenlagen wie beispielsweise Brauneberger Juffer, Bernkasteler Badstube und Wehlener Sonnenuhr aus, die von Menschen mit Beeinträchtigungen auf dem Cusanus Hofgut auf dem Kueser Plateau und im Josefshof in Graach hergestellt werden.