Fußball verbindet!
Inklusives Sportprojekt des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums und des DRK-Sozialwerks von Erfolg und viel Spaß gekrönt
15 Schüler*innen der Oberstufe des NKG in Bernkastel-Kues und 13 fußballbegeisterte Werkstattbeschäftigte des DRK-Sozialwerks haben sich in der letzten Schulwoche zu einem sportlichen Projekt zusammengefunden, welches die Fußball-EM in den Schatten stellt:
Zwei Tage trainierten Schüler*innen zusammen mit Menschen mit Beeinträchtigungen für ein 60minütiges Fußballspiel. Die Teilnehmenden haben alles gegeben, erlebten ein sportliches, wertschätzendes Miteinander und waren sich am Ende einig: Das müssen wir unbedingt wiederholen!
Seit vielen Jahren schon fördert und lebt das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium sportliche Inklusion in Kooperation mit dem DRK-Sozialwerk. So nehmen regelmäßig Werkstattbeschäftigte an Sportkursen der Oberstufe teil. Schülerinnen und Schüler lernen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen wie vielseitig Menschen und Beziehungen sein können. Das Medium „Sport“ ist der Schlüssel zur Inklusion: Alle haben das gleiche Ziel: sich gleichermaßen über die Erfolge freuen. So auch beim diesjährige Fußballprojekt, welches beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der DRK-Sozialwerk Betriebsstätte in der Gewerbestraße in Bernkastel-Kues seinen Ausklang fand.